akkuteam News Archiv 2019



Baubeginn unserer neuen Battery Care Station

Für den Neubau der Battery Care Station am Standort Seesen haben wir nach nunmehr 2 Jahren Planungs- und Genehmigungsphase die abschließende Baugenehmigung erhalten. Das Bauamt des Landkreises Goslar hat dabei mit vorbildlicher Zuarbeit eine ultraschnelle Genehmigungsphase ermöglicht. Vielen Dank dafür nach Goslar!

Unsere seit 10 Jahren am Standort Seesen tätige Battery Care Station rüstet sich mit dem Neubau auf das künftige Wachstum. Inzwischen haben wir 3 Liegenschaften in Seesen angemietet, um den Wachstumsanforderungen des Geschäftsbetriebs der letzten Jahre gerecht zu werden. Nun wollen wir diese Produktions- und Lagerbereiche zusammenführen und bauen 4 Hallen mit zusammen 4.300 m² Logistik- und Bearbeitungsfläche sowie ein zweigeschossiges Bürogebäude mit 536 m² Nutzfläche. Die rund 3 Hektar Bauland, die wir bereits vor 3 Jahren im Gewerbegebiet Triftstraße erworben haben, bieten Platz für weitere 5.400 m² Hallenfläche, die wir nach Bedarf als Erweiterungen bauen werden.

Durch eine vorab erhaltene Teilbaugenehmigung für die bauvorbereitenden Erdarbeiten konnte unser Baupartner, die RRR Stahlbau GmbH aus Lage, bereits Ende Oktober alle Erdarbeiten fertig stellen, wodurch wir aktuell mehr als 4 Wochen vor dem Bauzeitenplan liegen. Dazu ein paar Zahlen, um die Dimensionen zu verdeutlichen: 5.300 m³ Mutterboden wurden abgetragen und auf der Fläche von 13.500 m² sind zur Verbesserung der Bodentragfähigkeit mehr als 600 Tonnen Bindemittel eingefräst worden. Zur Herstellung einer Tragschicht im Bereich der Hallensohle, des Gebäudes und der Außenanlagen wurden mehr als 13.000 Tonnen Kies eingebracht. Wir haben während der Arbeiten das Kieswerk Münchehof ganz schön in Atem gehalten.

Jetzt freuen wir uns darauf, das Gebäude wachsen zu sehen und sind gespannt, ob wir gemäß Bauzeitenplan im Sommerhalbjahr 2020 einziehen können.

19. Dezember 2019

Chemie-Nobelpreis 2019

Akkus auf Lithium-Ionen-Basis haben Smartphones, Tablets und Laptops ermöglicht und sind die Grundlage für eine Zukunft frei von fossilen Brennstoffen. Das haben wir den drei Forschern John B. Goodenough, M. Stanley Whittingham und Akira Yoshino zu verdanken. Die haben für ihren Beitrag an der Entwicklung von Lithium-Ionen-Speichern gestern den Chemie-Nobelpreis erhalten.

Obwohl es noch einige Schwachstellen gibt, sind Lithium-Ionen-Akkus unerlässlich, um die Energie aus Solaranlagen und Windrädern zu speichern. Eine flächendeckende Versorgung mit Strom aus regenerativen Quellen wäre sonst problematisch.

10. Oktober 2019

Ausbildungsstart 2019

Wir freuen uns, Linus Faßhauer als neuen Auszubildenden in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Während seiner 3,5-jährigen Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wird Linus ein umfangreiches Fachwissen auf den Gebieten Batterie- und Notstromtechnik sowie Gebäudeinstallation vermittelt, zudem wird er einen Einblick in alle technischen Servicebereiche unseres Unternehmens erhalten und so vielfältige Praxiserfahrungen sammeln können. Wir wünschen Linus einen guten Start und viel Erfolg bei seiner Ausbildung!

2. August 2019

Erweiterung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Geschäftsleitung hat beschlossen, die gesundheitsfördernden Maßnahmen im Unternehmen auszuweiten. Seit Mai werden, neben dem Gesundheitsbonus und der Bezuschussung von Grippeschutzimpfungen, vergünstigte Konditionen für ein Fitnessstudio angeboten.

Nun geht „Fit mit akkuteam“ in die zweite Runde. Schon seit Juni können die Mitarbeiter vom neu eingeführten Bike Leasing profitieren. Die monatlichen Leasingraten werden direkt mit dem Bruttogehalt verrechnet. Somit ist diese umweltschonende und gesunde Form der Mobilität besonders attraktiv.

Die Vorteile im Überblick:

  • Arbeitgeberzuschuss monatlich 10 Euro
  • 0,5 %-Regelung seit 01.01.2019
  • Hochwertiges Dienstrad, auch zur privaten Nutzung
  • Eigenes Wunschrad ohne Markenbindung
  • Unkomplizierte Abwicklung beim Fachhändler vor Ort
  • Steuervorteil durch Gehaltsumwandlung
  • Fest verbundenes Radzubehör kann mitgeleast werden


Unsere Mitarbeiter finden das Angebot super!

25. Juli 2019

Mit neuer Power in die 2. Jahreshälfte

Neben dem frisch gebackenen Vertriebsleiter und Prokuristen Marlon Engel und dem erfahrenen Vertriebler Andreas Schultz sind seit Kurzem auch Torsten Wenzel, als Gebietsleiter für die Postleitzahlenbereiche 38, 39 04, 06, 07, 98 und 99, sowie Vertriebsbeauftragter Calvin Schmelzer im akkuteam Vertriebsteam tätig. Mit neuer Power startet das gestärkte Vertriebsteam in die 2. Jahreshälfte, um Ihnen bei Ihren individuellen Projekten und Anliegen stets mit Know-how und Engagement zur Seite zu stehen.

Wir wünschen Torsten Wenzel und Calvin Schmelzer einen erfolgreichen Start in unserem Unternehmen!

 3. Juni 2019

DIN ISO 9001-Zertifizierung: Audit erfolgreich bestanden

Der Fokus unseres Unternehmens liegt auf der Zufriedenheit unserer Kunden sowie der Qualität unserer Produkte und Serviceleistungen. Das sind Werte, die fest in unserer Unternehmensstrategie verankert sind. Um diesem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, lassen wir uns bereits seit 2010 im Rahmen der ISO 9001-Zertifizierung überwachen.

Anfang Mai wurde seitens der DQS GmbH das jährliche Überwachungsaudit in unserem Hause durchgeführt. Wie auch in den Vorjahren erfüllen wir alle Vorgaben der ISO 9001:2015 und haben somit das Audit erfolgreich bestanden. Die Zertifizierung nach der weltweit bedeutendsten Qualitätsmanagementnorm verdeutlicht Ihnen, als Kunden, aber auch allen potenziellen Kunden, dass Sie sich auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen verlassen können. Zudem zeigt sie, dass alle unsere Prozesse internationalen Standards entsprechen.

Wir freuen uns, über die ausgezeichneten Ergebnisse des Audits und werden auch weiterhin unsere Prozesse und Strukturen regelmäßig hinterfragen und optimieren sowie unser fachliches Know-how erweitern. Damit Sie, unsere Kunden und Partner, stets zufrieden sein können.

1. Juni 2019

Fit mit akkuteam

Die Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Angestellten seit diesem Monat vergünstigte Konditionen für das Fitnessstudio Balance & Spa Fitness Resort in Bad Lauterberg an. Zusätzlich belohnen wir regelmäßiges Training mit einem weiteren Zuschuss von 20 Euro. Die Aktion „Fit mit akkuteam“ ist nur eine der Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Hierzu zählen auch der Gesundheitsbonus und die Bezuschussung von Grippeschutzimpfungen.

„Wir haben beschlossen die gesundheitsfördernden Maßnahmen im Unternehmen auszuweiten, um die Gesundheit und Work-Life-Balance unserer Mitarbeiter zu fördern. Zusätzlich muss man in Zeiten des Fachkräftemangels aber auch immer wieder Anreize für potenzielle neue Mitarbeiter schaffen. Wir hoffen auf positive Auswirkungen unseres Engagements.“ begründet Personalleiterin Yasmin Engel die Einführung von „Fit mit akkuteam“.

6. Mai 2019

Erfolgreiche Premiere auf der Seesener Gewerbeausstellung

Die Messe auf dem Gelände des Schulzentrums Seesen zählte rund 10.000 Besucher, die großes Interesse an Bau- und Elektrotechnik zeigten. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Portfolio ins Schwarze getroffen haben und zahlreiche erfolgreiche Beratungsgespräche führen konnten. Die Anliegen der Interessenten befassten sich mit den unterschiedlichsten Aufgabengebieten, von der Begradigung von Terrassenplatten über Zählerschrankaustausch bis hin zu einer kompletten Altbausanierung und Gebäudeneubauten für Garagen.

Sogar den Bürgermeister der Stadt Seesen, Erik Homann, und seine Frau durften wir an unserem Stand begrüßen und zu einem geplanten Bauvorhaben beraten. Großes Interesse an unserem Unternehmen zeigte auch die Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtages, Petra Emmerich-Kopatsch, die sich gemeinsam mit einer Abordnung des Landtages unsere neue Battery Care Station (BCS) ansehen möchte, mit deren Neubau wir in den nächsten Wochen starten werden.

Unser Geschäftsführer Norbert Engel zeigte sich sehr zufrieden: „Für unser Unternehmen war die erste Teilnahme an der Seesener Gewerbeausstellung eine rundum gelungene Premiere. Wir konnten nicht nur mit unseren Leistungen aus den Bereichen Bau- und Elektrotechnik punkten, sondern auch unser gesamtes Unternehmen ausgezeichnet präsentieren. Wir können uns sehr gut vorstellen, auch bei der nächsten Seesener Gewerbeausstellung wieder mit von der Partie zu sein.“

16. April 2019

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Marlon Engel zum bestandenen Elektrotechnik-Studium an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und zu seiner neuen Position im Familienunternehmen. Der frisch gebackene Ingenieur für Elektrotechnik ist bereits seit Herbst letzten Jahres im akkuteam Vertrieb tätig und hat in diesem Monat die Vertriebsleitung übernommen.

Ihnen, unseren Kunden und potenziellen Kunden, in den Gebieten Südniedersachsen, Hessen und Thüringen sowie im Raum Aschaffenburg wird er jedoch, trotz der neuen Funktion, weiter als kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite stehen.

15. April 2019

Seesener Gewerbeausstellung 2019

Vom 12. bis 14. April 2019 findet im Schulzentrum Seesen die Seesener Gewerbeausstellung statt. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Ausstellung ist auch akkuteam mit von der Partie. In Halle 2 präsentieren wir uns den Besuchern mit unseren Bau- und Elektrodienstleistungen. Unser Messeteam, bestehend aus einem Elektrotechnikermeister und Fachpersonal aus dem Bereich Bau, stehen Ihnen bei Fragen rund um Elektroinstallationen, elektrische Antriebe, Gebäudetechnik, Smart Home, Trockenbau, Boden- und Fliesenverlegearbeiten, Pflastern und Wegebau, Einfriedung und Zaunbau sowie Instandsetzungsarbeiten zur Verfügung.

Besuchen Sie uns doch an unserem Stand II.7. Gerne können Sie auch schon einmal einen Blick in unseren aktuellen Prospekt werfen.

10. April 2019

Prokura erteilt: Ein weiterer Schritt in die Zukunft mit der nächsten Generation

Unser Geschäftsführer Norbert Engel geht einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft und erteilt seinen Kindern Yasmin (Personalleiterin), Marlon (Vertriebsbeauftragter) und Maurice (Serviceleiter) mit sofortiger Wirkung Einzelprokura. Hiermit sichert er die Geschäftsfähigkeit der akkuteam Energietechnik GmbH auch während seiner Abwesenheit.

Wir gratulieren Yasmin, Marlon und Maurice zur erteilten Prokura!

22. März 2019

Charge Cube 100: Das Hochfrequenz-Werkstattladegerät jetzt auch mit 12 Volt & 100 Ampere!

Der Charge Cube 100 ist ein kompaktes, hocheffizientes Batterieladegerät mit robustem Stahlgehäuse, das speziell für die energieintensiven Diagnose- und Instandsetzungsarbeiten am Fahrzeugbordnetz entwickelt wurde. Mit seiner selbsterklärenden und benutzerfreundlichen Menüführung sowie den steckbaren Netz- und Ladeleitungen steht der Charge Cube für einfaches Handling. Zudem verfügt er über eine automatische IU-Ladekennlinie für Starter-Bleibatterien mit flüssigem oder gebundenem Elektrolyt sowie für Li-Ion-Batterien jeweils von 3 bis 800 Ah. Dieses hocheffiziente Hochfrequenz-Ladegerät verfügt über einen Weichgummikantenschutz zur Vermeidung von Schäden am Fahrzeug. Bedingt durch seine updatefähige Betriebssoftware ist der Charge Cube auch für künftige Anforderungen gerüstet und kann darüber hinaus weltweit in allen Stromnetzen betrieben werden.

Wir haben Sie von unserem neuen Hochfrequenz-Werkstattladegerät überzeugt? Dann sichern Sie sich einen dieser kompakten Charger in unserem Onlineshop.

12. März 2019

Tag der Batterie: akkuteam als Batterie-Experten mit Beitrag in Fachzeitschrift POWERWORLD

Wir freuen uns, dass die Fachzeitschrift für mobile Antriebstechnik POWERWORLD in Ihrem Batteriespecial über uns als „Batterie-Experten mit deutschlandweiter Dienstleistung“ berichtet hat. Diesen Bericht möchten wir Ihnen am heutigen Tag der Batterie vorstellen.

18. Februar 2019

Erfolgreich mit dem Trendthema E-Mobility auf der CES in Las Vegas präsentiert

Gemeinsam mit unserem Partner CAR-connect waren wir erstmalig im Januar 2019 auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vertreten. Zahlreiche namhafte Firmen, wie General Motors, unseren Laborkunden Tesla Motors und EVgo, als einer der größten Betreiber von AC- und DC-Ladesäulen in Amerika, konnten wir für unsere innovativen Produkte aus den Bereichen E-Mobilität und Ladetechnik in einem persönlichen Gespräch begeistern. Aber auch Vertreter von Universitäten und Regierungseinrichtungen durften wir an unserem Gemeinschaftsstand im Messebereich Smart Cities begrüßen. So konnten wir zum Beispiel Kontakte zu den Ministerien für Verkehrsplanung in Israel und Neuseeland knüpfen.

Das Messeteam, bestehend aus CAR-connect Geschäftsführer Frank Wehler, Vertriebschef der CAR-Connect NA INC. Sebastian Nowak sowie Marlon Engel als Vertriebsmanager der akkuteam Energietechnik GmbH, sind sich einig: Die erste gemeinsame Präsenz auf der Consumer Electronics Show war ein voller Erfolg.

18. Januar 2019

Voller Power in die Zukunft

akkuteam und CAR-connect gehen gemeinsam neue Wege und präsentieren sich auf der International Consumer Electronics Show (CES), einer der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik. Auf der CES, die vom 8. bis 11. Januar 2019 in Las Vegas/Nevada stattfindet, werden jedes Jahr den circa 170.000 Branchen-Fachleuten, Journalisten und Sparten-Insidern zukunftsweisende Produkte vorgestellt und Innovationen angekündigt. Als einer von rund 4.000 Ausstellern präsentieren wir gemeinsam mit unserem Partner CAR-connect unsere innovativen Produkte aus den Bereichen E-Mobilität und Ladetechnik.

8. Januar 2019