akkuteam News Archiv 2014



Drei Engel für akkuteam – die nächste Generation rückt nach

Nachdem bereits Yasmin Engel, die Tochter unseres Geschäftsführers, Mitte 2011 als Verantwortliche für Personal und Controlling in das Familienunternehmen eingestiegen ist, rückt nun auch Sohn Marlon nach.

Erste Einblicke ins Berufsleben und grundlegendes Know-how für eine Zukunft bei akkuteam konnte er während seiner Lehrzeit bei Smurfit Kappa sammeln. Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beim größten Wellpappehersteller Europas hat Marlon Engel vorzeitig und mit Auszeichnung abgeschlossen. Mit dem Elektrotechnik-Studium an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft wird er seine Fachkenntnisse erweitern und vertiefen, um diese als Produktentwickler erfolgreich im Familienunternehmen einzubringen.

Auch der Dritte im Bunde, Maurice Engel, steht in den Startlöchern. Derzeit absolviert er eine Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik bei der Harz Energie. Anfang 2015 endet seine Lehrzeit beim regionalen Energieversorger. Im Anschluss wird das jüngste der drei Engel Kinder zur Meisterschule nach Hildesheim gehen, um zukünftig ebenfalls das Familienunternehmen voran zu bringen.

Mit geballter Engel-Power, breit gefächertem Know-how und dem richtigen Gespür für die Bedürfnisse der akkuteam-Kunden wird Geschäftsführer Norbert Engel gemeinsam mit der nächsten Generation den Unternehmenserfolg weiter ausbauen.

29. Oktober 2014

Strom ist unser Antrieb – geschäftlich wie privat

Norbert Engel, akkuteam, und Frank Fehlemann, Riello UPS GmbH, sind immer voller Energie dabei. Bereits seit 12 Jahren arbeitet akkuteam erfolgreich mit dem in Europa größten, unabhängigen Hersteller für USV-Anlagen zusammen. Top Qualität, schneller Service und der Blick für Innovationen vereint beide. Gemeinsame Projekte führen die Partner auch zum Motorradsport, besonders da Riello einer der Hauptsponsoren des Motorradherstellers Ducati in der Moto-GP ist. Dass akkuteam und Riello auf innovativen Wegen unterwegs sind, bewiesen Engel und Fehlemann auch bei einer Tour mit Elektromotorrädern durch den Harz. Denn nicht nur geschäftlich sind die Geschäftspartner wie elektrisiert auch privat fließt Strom durch Ihre Adern, ganz nach dem Slogan „Strom immer, überall und unbegrenzt“. Unbegrenzt ist die Reichweite der Elektromotorräder leider nicht, deshalb legte das spannende Duo einen Zwischenstopp beim Windbeutel-König® ein. Akkus aufladen war angesagt. So konnten die eMotorräder an der Zapfsäule und die eBiker bei einem leckeren Windbeutel neue Energie tanken, damit es auch weiterhin gemeinsam mit Power in eine spannende Zukunft geht.

21. August 2014

Wir haben die neueste ISO 9001:2008 Zertifizierung

Schon vor vier Jahren haben wir unsere internen Prozesse und Strukturen zertifizieren lassen. Und auch jetzt haben wir es wieder bewiesen: trotz stetigem Wachstum der akkuteam Energietechnik GmbH und damit verbundenen neuen Herausforderungen, haben wir es geschafft, unsere täglichen Abläufe auf einem hohen Qualitätslevel zu halten und neue, effektive Wege zu finden, um unsere Kunden zufriedenzustellen.

Wir haben uns den Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) nach ISO 9001 erneut gestellt und sind nunmehr nach der ISO 9001 Norm in der neuesten Fassung zertifiziert.

Dauerhaft treiben wir unsere Prozesse für Sie voran, um zu gewährleisten, dass die Grundsätze des Qualitätsmanagements umfassend umgesetzt werden und wir unseren Qualitätsanspruch beständig auf einem hohen Niveau halten können. Schon im 1. Anlauf des diesjährigen Audits konnte das DQS als zertifizierte Institution unsere Konformität mit der ISO 9001:2008 bestätigen.

Das Arbeiten nach qualitativen Gesichtspunkten ist für die akkuteam Energietechnik GmbH eine strategische Entscheidung zugunsten unserer Kunden. Denn Ihre Zufriedenheit ist immer noch unser höchstes Gut.

Unsere aktuellen Zertifikate finden Sie im Bereich Unternehmen - Qualität.

10. Juli 2014

Kapazitätserweiterung in unserem Prüflabor

Zu Beginn diesen Jahres haben wir die Leistungskapazität unseres Batterieprüflabors erneut um 35 % aufgestockt.

Zusätzliche Wasserbecken schaffen jetzt die Möglichkeit, auf insgesamt 5 m² Wasserfläche bis zu 8 verschiedene Temperaturbereiche zwischen 3°C und 80°C gleichzeitig zu bedienen. Besonders bei Norm-Prüfungen großer Batterien mit mehr als 100 Ah können wir nun ebenso wie bei den kleineren Batterietypen mehrere Prüfchargen gleichzeitig abwickeln.

Gerade der Bedarf unserer Kunden an gekühlte Temperaturbedingungen bis 3°C bei Batterieleistungstests ist im letzten Jahr stark gestiegen. Wir haben darauf reagiert und eine weitere Investition in unserem Laborbereich umgesetzt. Mit einer in Kürze abgeschlossenen Erweiterung unserer Klimatechnik und Wärmerückgewinnung ist die Maßnahme vollendet.

Damit hat sich die Performance unseres Labors seit dem Bau vor 5 Jahren um 100 % gesteigert. Unsere Kunden wird das sicherlich freuen.

28. April 2014

Nach aktuellstem Standard Einkaufen

Wir haben unseren Shop aktualisiert. Pünktlich zum Start in den Frühling sind wir mit unserem neuen, frischen und modernen Shop online gegangen. Ein angepasstes Design, verbesserte Funktionen und eine höhere Benutzerfreundlichkeit machen den neuen Shop aus. Wir haben nicht nur das Design, sondern auch unser Angebot weiter auf die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Mit dem neuen Firmen-Kunden-Bereich können wir noch besser auf die Wünsche dieses Geschäftsfeldes eingehen.

Um die Bestellung in unserem neuen Shop noch angenehmer und einfacher zu machen, haben wir das grafische Design komplett überarbeitet – die Farbgebung für die einfache Suche der Kategorien haben wir jedoch für Sie beibehalten. Mit einer klaren Struktur führen wir sie ab jetzt durch die einzelnen Bereiche und mit neuen Suchfunktionen können Sie Ihre Artikel noch besser selektieren. Auch haben wir die Zahlungsmöglichkeiten erweitert.

Schauen Sie sich gern um. Anregungen, Kritik…Lob? Wir freuen uns über Feedback per Mail an info@akkuteam.de.

19. März 2014

Green Mile – am Freitag den 13.

Viele Menschen stehen dem Datum eines Freitags den 13. mit Skepsis und etwas Aberglauben gegenüber. Manch einer sagt sich dabei, es wäre wohl besser, an so einem Tag nichts Entscheidendes oder Schwieriges anzugehen. Bei akkuteam schieben wir diese Bedenken beiseite und gehen selbst an so einem Tag besonders kritische Aufgaben an.

Auch den letzten Freitag den 13. im Dezember 2013 haben wir mit einer anspruchsvollen Aufgabe belegt. In einem Labor eines unserer Kunden soll das Prüfequipment über eine unterbrechungsfreie Stromversorgung gegen Netzschwankungen und Netzausfälle abgesichert werden. Dazu ist der betreffende Laborbereich mit einer leistungsstarken USV-Anlage versorgt worden. Das Besondere an dem Einsatz war, dass sich der Aufstellort der USV-Anlage in einem Reinraum für Nanotechnologie befindet. Das erschwert einerseits die Einbringung der Bauteile durch Reinraumschleusen und erfordert andererseits besondere Rücksicht unserer Mitarbeiter in Bezug auf die Arbeiten in diesem Bereich.

Gleich einem Chirurgen ganz in Grün gekleidet operieren unsere Monteure an der Versorgungsbatterie der USV. Die Operation ist glücklich verlaufen, der Patient lebt.

Aber auch die Inbetriebnahme der Anlage habe die Herren in Grün anschließend reibungslos abgewickelt.

Besondere Anforderungen sind für akkuteam zwar inzwischen alltäglich, aber immer wieder eine spannende Herausforderung.

20. Februar 2014

UPDATE

Das anhaltende Wachstum von akkuteam hat die bisher verwendete Datenverarbeitung an ihre Grenzen gebracht. Das seit Firmengründung angewendete ERP-System für die Warenwirtschaft war trotz regelmäßiger Erweiterungen und Anpassungen nicht mehr der heutigen Unternehmensgröße gewachsen. Auch für die Kundendatenbank konnte das stets erweiterte CRM-System nicht mehr die notwendige Performance bieten.

Die notwendige Erneuerung des ERP- und CRM-Systems wurde bereits Anfang 2011 mit einem deutschen Softwareanbieter eingeleitet. Leider hat sich das Produkt nicht bewährt, so dass ein erneuter Systemwechsel nach 2 Jahren erforderlich wurde.

Dieses Mal haben wir uns dabei auf bewährte Technologie verlassen, die in 300.000 Betrieben weltweit bisher zum Einsatz kommt. Mit Microsoft Dynamics NAV hat akkuteam seine ERP- und CRM-Software auf einen weltweiten Standard für den Mittelstand gebracht und dabei noch als erster Betrieb in Deutschland die neueste Version von Microsoft, das Dynamics NAV 2013 eingeführt. Nach 5 Jahren hat Microsoft sein Dynamics NAV zukunftsweisend neu ausgerichtet und mit einer glänzenden Performance als NAV 2013 auf den Markt gebracht. Gekoppelt mit Microsoft CRM bietet das System akkuteam eine hervorragende und ausbaufähige Plattform für die künftige Unternehmensentwicklung.

Der für den 01. April 2013 angesetzte Lifestart von Dynamics NAV bei akkuteam war zwar noch etwas holprig, aber im Laufe der letzten Monate konnten wir zusammen mit dem uns betreuenden Systemhaus eine deutlich verbesserte Performance gegenüber dem Vorjahr erarbeiten. Das hiermit verbundene Investitionsvolumen von rund einer viertel Million Euro für Software und Hardware unserer IT sehen wir als notwendige Maßnahme für die Sicherstellung der Geschäftsabläufe zugunsten unserer Kunden.

29. Januar 2014

Wir im Faktor – dem Entscheider-Magazin in der Region Göttingen

Wir freuen uns sehr darüber das der „faktor – das Entscheider-Magazin für die Region Göttingen“ in seiner letzten Ausgabe einen 3-seitigen Bericht über uns gebracht hat. faktor sieht sich als Begleiter der regionalen Entwicklung. So waren Sie bei uns, dem akktueam, vor Ort, um zu sehen, was hier in den letzten Jahren gewachsen ist.

29. Januar 2014