akkuteam News Archiv 2016



Frischgebackener Elektrotechnikermeister in der akkuteam Serviceleitung

Maurice Engel, jüngster Sohn unseres Geschäftsführers, hat im letzten Monat seinen Meistertitel im Elektrotechnikerhandwerk vor der Handwerkskammer Hildesheim verliehen bekommen. Er wird künftig die fachliche Verantwortung in der Serviceleitung übernehmen und diesen Bereich mit seiner Fachkompetenz unterstützen.

Wir freuen uns mit Maurice nun einen frischgebackenen Elektrotechnikermeister in der Führungsriege der akkuteam Serviceleitung begrüßen zu dürfen und gratulieren ihm zu diesem Titel.

02. Dezember 2016

akkuteam sorgt für Sicherheit in der größten Talsperre Niedersachsens

Die Okertalsperre im Harz ist mit einen Speicherraum von 47,4 Millionen Kubikmeter Wasser die größte Talsperre Niedersachsens. Sie dient der Stromerzeugung, Niedrigwassererhöhung sowie dem Hochwasserschutz und sichert indirekt auch die Trinkwasserversorgung in der Region. Damit sich auch die Mitarbeiter der Harzwasserwerke sowie die Besucher der Talsperre in jeder Situation sicher durch die engen Gänge der Staumauer bewegen können, haben wir hier ein modernes Sicherheitslichtsystem installiert.

Als Spezialist für Notlichttechnik haben wir bereits mehrere hundert Anlagen in den unterschiedlichsten Gebäuden installiert und gewartet. Sicherheitsbeleuchtungsanlagen sind in allen öffentlich zugänglichen Räumen, Versammlungsstätten sowie Betriebsgebäuden gesetzlich vorgeschrieben. Die Räumlichkeiten der Okertalsperre stellten bedingt durch die Enge und die Feuchtigkeit eine neue Herausforderung dar, denn es galt besondere Vorschriften für Schutzklasse, Ausleuchtung und Leuchtdauer zu beachten. Gerade für Bestandsobjekte und historische Gebäude kann heute eine mittels WLAN-Kommunikation arbeitende Sicherheitslichtanlage oftmals ohne aufwändige Leitungsverlegung integriert werden.

Im Rahmen des Auftrags wurden sämtliche Rettungswege- und Notausgangsleuchten erneuert. Diese Lichtelemente sind ausgestattet mit einer vollautomatischen Netzüberwachung und einer wieder aufladbaren Batterie. Dank dieses Systems werden den Personen im Inneren der Staumauer im Falle einer Notsituation oder eines Stromausfalls die Fluchtwege aus dem Gebäude gezeigt und diese über die Dauer von drei Stunden optimal ausgeleuchtet. Michael Himstedt, Talsperren- und Kraftwerksmeister Harzwasserwerke: „Das bisherige Notlichtsystem war in die Jahre gekommen, da wurde es Zeit für eine moderne und sichere Technik. Dank des Know-hows von akkuteam haben wir jetzt ein System, das so sicher ist wie unsere Staumauer!“

25. August 2016

LandRAD-Tour: Bernhard Reuter bei akkuteam zu Besuch

Anfang August machte der Göttinger Landrat Bernhard Reuter (SPD) eine Radtour in Herzberg und Umgebung. Eines der Ziele seiner Tour war unter anderem Pöhlde, hier besichtigte er unser in Europa einzigartiges Batterieprüflabor.

Geschäftsführer Norbert Engel stellte ihm das Unternehmen vor und bot Herrn Reuter und den weiteren Teilnehmern der Tour eine Führung durch unser hochmodernes Prüflabor, in dem Batterien aus aller Welt auf Herz und Nieren untersucht werden, bevor Sie für den Einbau in Neufahrzeuge, beispielsweise bei Volkswagen, freigegeben werden.

Der Landrat war sehr beeindruckt und bezeichnete akkuteam im Nachbericht auf seiner Website als „echte Perle in der Region“.

Hier der aktuelle Bericht aus dem Harz Kurier zur LandRAD-Tour.

25. August 2016

Der neue akkuteam Webauftritt – modern, kraftvoll, nutzerfreundlich und informativ

Seit diesem Jahr präsentiert sich die akkuteam Energietechnik GmbH mit einem neuen frischen Look. Im Rahmen dieses Design-Relaunchs wurde auch die Internetpräsenz des Familienunternehmens überarbeitet und insgesamt informativer sowie benutzerfreundlicher gestaltet.

akkuteam ist Ihr kompetenter Partner für Batterie- und Ersatzstromtechnik mit dem Blick für die Zukunft. Das Unternehmen steht für Power, Innovation und Effizienz. Dieses verdeutlicht nun auch die Unternehmenswebsite. Große kraftvolle Bilder, ein modernes Responsive-Design, informative Texte und eine verschlankte, benutzerfreundliche Navigation machen den neuen Onlineauftritt aus.

„Der erste Eindruck zählt, im Vertrieb, im Service und auch im Internet. Die Website ist unser Gesicht im Netz und deshalb möchten wir uns auch hier präsentieren, wie wir sind: Ein innovatives Unternehmen mit qualitativ hochwertigen, individuell abgestimmten Produkten und einem erstklassigen Service.“ bekräftigt Geschäftsführer Norbert Engel die Entscheidung zum Relaunch.

12. Februar 2016

Unser Serviceteam – jederzeit für Sie einsatzbereit!

SERVICE wird bei akkuteam groß geschrieben. Wir bieten Ihnen in allen Produktbereichen erstklassigen Service für Wartung und Instandhaltung. Serviceleiter Wolfgang Engel und sein Team sorgen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr dafür, dass bei Ihnen alles läuft und läuft und läuft.

Die Führungs-Riege der Sparte Service um Wolfgang Engel wurde im vergangenen Jahr deutlich gestärkt. Neu ins Unternehmen eingestiegen sind Maurice Engel und Anne-Kathrin Kosma.

Maurice Engel, jüngster Sohn des Geschäftsführers Norbert Engel, hat Anfang 2015 seine Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik beim regionalen Energieversorger Harz Energie erfolgreich abgeschlossen. Mit dieser spannenden und energiereichen Lehre hat er den Grundstein für einen erfolgreichen Einstieg in das Familienunternehmen gelegt. Voller Energie geht es für das jüngste der Engel-Kinder weiter, denn seit März ist Maurice als Assistenz der Serviceleitung für akkuteam tätig und absolviert parallel zurzeit seine Ausbildung zum Meister der Elektrotechnik im Handwerk an der Meisterschule in Hildesheim.

Das zweite neue Gesicht im akkuteam-Service ist Anne-Kathrin Kosma. Die Bürokauffrau arbeitete zuvor bei einem der führenden Personaldienstleister Deutschlands. Dort hat sie den Einsatz mehrerer hundert Mitarbeiter bei Businesskunden koordiniert. Ihr umfangreiches Know-how in der Einsatzplanung bringt Anne-Kathrin Kosma seit April als Servicedisponentin bei akkuteam ein.

Ein bereits bekanntes Gesicht im Service ist Timo Grundmann. Er ist bereits seit über 10 Jahren als Servicemonteur für akkuteam tätig. Ende 2015 hat Timo Grundmann die Position des operativen Serviceleiters übernommen. Aufgrund seiner langen Firmenzugehörigkeit und der bisherigen Tätigkeiten beim Kunden vor Ort, kennt er unsere Kunden, die Gegebenheiten vor Ort und verfügt zudem über viel Erfahrung sowie fundierte Fachkenntnisse.

Wolfgang Engel, Maurice Engel, Anne-Kathrin Kosma und Timo Grundmann bilden die operative Serviceleitung des Unternehmens. Sie sind gemeinsam in unserem Mitte 2015 fertiggestellten Service-Büro zu finden. Diese räumliche Nähe des operativen Serviceteams zu Werkstatt und Lagerbereich bietet die Chance für eine optimale Abstimmung und Einsatzplanung. So können wir jederzeit auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und erstklassige Leistungen erbringen.

Denn der Name akkuteam steht für Qualität auf höchstem Niveau.

12. Februar 2016