Das anhaltende Wachstum von akkuteam hat die bisher verwendete Datenverarbeitung an ihre Grenzen gebracht. Das seit Firmengründung angewendete ERP-System für die Warenwirtschaft war trotz regelmäßiger Erweiterungen und Anpassungen nicht mehr der heutigen Unternehmensgröße gewachsen. Auch für die Kundendatenbank konnte das stets erweiterte CRM-System nicht mehr die notwendige Performance bieten.

Die notwendige Erneuerung des ERP- und CRM-Systems wurde bereits Anfang 2011 mit einem deutschen Softwareanbieter eingeleitet. Leider hat sich das Produkt nicht bewährt, so dass ein erneuter Systemwechsel nach 2 Jahren erforderlich wurde.

Dieses Mal haben wir uns dabei auf bewährte Technologie verlassen, die in 300.000 Betrieben weltweit bisher zum Einsatz kommt. Mit Microsoft Dynamics NAV hat akkuteam seine ERP- und CRM-Software auf einen weltweiten Standard für den Mittelstand gebracht und dabei noch als erster Betrieb in Deutschland die neueste Version von Microsoft, das Dynamics NAV 2013 eingeführt. Nach 5 Jahren hat Microsoft sein Dynamics NAV zukunftsweisend neu ausgerichtet und mit einer glänzenden Performance als NAV 2013 auf den Markt gebracht. Gekoppelt mit Microsoft CRM bietet das System akkuteam eine hervorragende und ausbaufähige Plattform für die künftige Unternehmensentwicklung.

Der für den 01. April 2013 angesetzte Lifestart von Dynamics NAV bei akkuteam war zwar noch etwas holprig, aber im Laufe der letzten Monate konnten wir zusammen mit dem uns betreuenden Systemhaus eine deutlich verbesserte Performance gegenüber dem Vorjahr erarbeiten. Das hiermit verbundene Investitionsvolumen von rund einer viertel Million Euro für Software und Hardware unserer IT sehen wir als notwendige Maßnahme für die Sicherstellung der Geschäftsabläufe zugunsten unserer Kunden.